Skip to main content

Hier lernen sie unsere Einrichtung kennen

Unsere Tagespflege

Förderung und Erhalt...

der Bewegung&Mobilität

- Ballspiele, Sitzgymnastik, Bewegungs- u. Gleichgewichtsübungen mit dem Schwungtuch

- Spaziergänge durch die Südstadt regelmäßige Ausflüge (z.B. Bauernhaus Biestow, zu Grönfingers, Salzoase, Fahrt ins Blaue usw.)

Fähigkeiten: Hauswirtschaft, Handwerk, Kreativität und Musik

Mithilfe bei der Essenszubereitung (z.B. Kartoffeln schälen, Kuchen oder Plätzchen backen)

- kleine Küchenarbeiten (Tische abwischen, Geschirr abtrocknen, Geschirrspüler ausräumen)

- Wäscheversorgung (Wäsche aufhängen oder zusammenlegen)

- Basteln (jahreszeitliche Dekoration)

- Musikalische Veranstaltungen (regelmäßiger Besuch des Musiktherapeuten, Musik hören, singen, tanzen)

der Sozialen Fähigkeiten

- Lesen der Tageszeitung und sich über Gehörtes unterhalten

- Besorgungen im Südstadtcenter oder auf dem Marktplatz

- Gestalten und Mitfeiern von jahreszeitlichen Festen

- Geburtstagsfeste

- regelmäßige Besuche unserer Patenkinder vom Kindergarten

Biographie und Erinnerungsarbeit

Für demenziell Erkrankte stellt die Erinnerung an ihre Vergangenheit eine wichtige Ressource dar, weil das Kurzzeitgedächtnis eingeschränkt ist, das Langzeitgedächtnis aber relativ gut intakt ist.

-  Gedächtnistraining (wie es früher war …)

-  Anschauen von Fotoalben, Filmen, Büchern oder Bildbänden von der Heimat

-  Lieder aus der Vergangenheit singen

-  Gespräche aus der Schulzeit, Familienleben

Weitere Freizeitgestaltungen

Im Therapieraum gibt es viel Platz für Sport und Geselligkeit. Unsere „gaude Stuv“ ist mit alten Möbeln, Vitrinen mit Kristallgläsern und vielen Sammeltassen, ein altes Röhrenradio und mit gemütlichen Relaxsesseln eingerichtet. Für viele Tagesgäste der Lieblingsraum. Dort wird oft zum Kartenspielen oder Brettspielen eingeladen. Auch unsere „Strickliseln“ freuen sich immer auf ihre gemeinsame Stunde in diesem Raum der Erinnerung. Unser gemütliches lichtdurchflutetes Wohnzimmer lädt die Tagesgäste sowohl zu gemeinsamer Freizeitgestaltung, als auch zum ruhigen Verweilen in der Mittagsruhe auf den gemütlichen Liegesesseln ein. In unserer großen Küche wird täglich frisch gekocht und gebacken. Ein ausgewogener und abwechslungsreicher Speiseplan wird nach ihren Wünschen gestaltet. Oft gewährt uns unsere Köchin ihre Kochkünste.

Unsere Fachkräfte bringen viel Erfahrung im Bereich Pflege mit und wissen, dass jeder Gast anders ist. Wir prüfen genau, welche Art der Hilfe sie benötigen und richten uns nach ihren Wünschen. Gedächtnisförderung oder spezielles Bewegungstraining kann auf Wunsch im Wochen- oder Tagesplan aufgenommen werden. Wir arbeiten eng mit Angehörigen zusammen, um eine ganzheitliche, sinnstiftende Pflege sicherzustellen. 

Aussenansicht / Eingang

Eingang zur Tagespflege

Unsere Küche

Ruhe- und Beschäftigungsräume

Therapieraum